346. Sitzung des ILO-Verwaltungsrats

ILO-Verwaltungsrat startet in die Herbstsitzung

Der neue Generaldirektor der ILO, Gilbert F. Houngbo, stellt dem Verwaltungsrat während der Herbstsitzung, die am 31. Oktober beginnt, seinen ersten Bericht vor.

Pressemitteilung | 28. Oktober 2022
GENF (ILO News) – Der Verwaltungsrat der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) wird beginnend ab Montag, den 31. Oktober 2022, seine 346. Sitzung abhalten.

Es ist das erste Zusammentreten des Verwaltungsrates mit dem neu gewählten ILO-Generaldirektor, Gilbert F. Houngbo, der am 1. Oktober 2022 sein Amt antrat.

Der Generaldirektor wird dem Verwaltungsrat seinen Bericht mit aktuellen Entwicklungen zur Global Coalition for Social Justice vorstellen.

Ebenfalls auf der Agenda werden Themen stehen, die sich aus der 110. Sitzung der Internationalen Arbeitskonferenz ergeben haben, darunter menschenwürdige Arbeit und die Sozial- und Solidarwirtschaft und die Aufnahme des Rechts auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz als grundlegendes Prinzip und Recht bei der Arbeit.

Zudem befasst sich der Verwaltungsrat mit dem Follow-up zu der auf der 109. Sitzung der Internationalen Arbeitskonferenz beschlossenen Resolution über Ungleichheit und die Welt der Arbeit und der ILO-Strategie zu Fähigkeiten und lebenslangem Lernen 2022–2030.

In seiner Funktion als Kontrollorgan wird der Verwaltungsrat auch Berichte zu Bangladesch, Guatemala und Venezuela prüfen. Zudem befasst sich der Verwaltungsrat mit einem Bericht über eine Resolution zur Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine und zu weitergehenden Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sich die Regierung von Belarus an die Empfehlungen der Untersuchungskommission hält.

Der Verwaltungsrat endet am 10. November 2022.