Media Advisory für Dienstag, den 23. Februar 2021, Sperrfrist 14 Uhr CET

ILO-Bericht über die Auswirkungen von digitalen Arbeitsplattformen auf die Arbeitswelt

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) veröffentlicht am Dienstag, den 23. Februar 2021, den jährlichen Flagshipreport World Employment and Social Outlook (WESO) 2021. The role of digital labour platforms in transforming the world of work.

Presseankündigung | 23. Februar 2021

Genf (ILO News) - Der Bericht konzentriert sich auf zwei digitale Arbeitsplattformen: webbasierte Online-Plattformen, bei denen Aufgaben online ortsunabhängig von Arbeitnehmern ausgeführt werden, und ortsbezogene Plattformen, bei denen Aufgaben an einem bestimmten physischen Ort von Einzelpersonen ausgeführt werden, wie z. B. Taxifahrer und Zusteller.

Der Bericht untersucht, wie digitale Arbeitsplattformen die Arbeitswelt verändern und welche Auswirkungen dies auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer hat.

Der Bericht stützt sich auf die Ergebnisse von Umfragen und Interviews, die die ILO mit rund 12.000 Arbeitnehmern und Vertretern von 85 Unternehmen aus verschiedenen Branchen weltweit durchgeführt hat.
Er enthält Empfehlungen, wie sichergestellt werden kann, dass digitale Arbeitsplattformen menschenwürdige Arbeitsmöglichkeiten bieten und das Wachstum nachhaltiger Unternehmen fördern.

Für UNOG-akkreditierte Korrespondenten findet am Dienstag, den 23. Februar, von 08:15 bis 09:15 Uhr GMT (09:15 bis 10:15 Uhr MEZ) ein virtuelles Pressebriefing unter Beachtung der Sperrfrist statt. Die Login-Daten werden den Journalisten vor dem Briefing zugesandt.

Interessierte und angemeldete regionale Journalisten können das virtuelle Briefing über YouTube verfolgen. Der Link wird im Voraus verschickt.

Der Bericht und alle zugehörigen Materialien stehen bis Dienstag, den 23. Februar um 13:00 Uhr GMT (14:00 Uhr MEZ) unter strengem EMBARGO.

Guy Ryder, Generaldirektor der ILO, und Uma Rani, Senior Economist der ILO-Forschungsabteilung und Leiterin des Teams, das den Bericht erstellt hat, werden die Ergebnisse bei der Pressekonferenz vorstellen.
Pressemitteilung und Bericht können registrierten Medienvertretern - unter Beachtung der Sperrfrist - auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Die Aufzeichnung des Briefings wird dem Pressekorps des Palais und registrierten Journalisten nach der Pressekonferenz zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen und zur Vereinbarung von Medieninterviews wenden Sie sich bitte an die ILO-Abteilung für Kommunikation: newsroom@ilo.org

Für Rundfunkberichterstattung und Interviews wenden Sie sich bitte an: multimedia@ilo.org