Optimierte Datenerhebung zum Arbeitsschutz- und zur Arbeitssicherheit. Ein Beitrag zur Umsetzung des UN-Ziels für nachhaltige Entwicklung Nr. 8

Welttag für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2017

Am 28. April findet der Welttag für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit statt. Die diesjährige ILO-Kampagne konzentriert sich auf die Notwendigkeit zur Verbesserung von Instrumenten zur Erhebung und Verwertung verlässlicher Daten zum Arbeitsschutz und zur Arbeitssicherheit (OSH-Daten).

Nachricht | 10. April 2017
Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen im September 2015 einen globalen Aktionsplan zur Beendigung von Armut, zum Schutz unseres Planeten und zur Sicherung weltweiten Wohlstands verabschiedet. Sie enthält 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, zu deren Förderung und Implementierung die Mitgliedstaaten sich bekannt haben. Die Sammlung und Verwertung verlässlicher OSH-Daten ist dabei unerlässlich, damit alle Länder ihren Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leisten können.

Das Nachhaltigkeitsziel 8 steht für die Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle. Es beinhaltet die Zielvorgabe 8.8, den „Schutz der Arbeitsrechte und sicherer Arbeitsumgebungen für alle Arbeitnehmer, einschließlich der Wanderarbeitnehmer, insbesondere der Wanderarbeitnehmerinnen, und der Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen“. Die Länder sind daher aufgefordert, über die Häufigkeit von tödlichen und nicht tödlichen Arbeitsunfällen unter Berücksichtigung von Geschlecht und Aufenthaltsstatus zu berichten.

Auch mehrere ILO-Übereinkommen zum Arbeitsschutz und zur Arbeitssicherheit verpflichten die ratifizierenden Mitgliedstaaten zur Erhebung und Verwertung verlässlicher OSH-Daten. Für die Erkennung neuer Gefahren und Risiken, zur Identifikation risikoreicher Branchen oder zur Entwicklung neuer Präventionsmaßnahmen ist die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten ebenso wichtig wie für die Implementierung von Strategien, Programmen und Regeln auf internationaler und nationaler Ebene oder innerhalb von Unternehmen. OSH-Daten sind dabei die Basis sowohl für die Prioritätensetzung als auch für die Messung von Fortschritten.

Zur Unterstützung der Länder bei der Weiterentwicklung von Instrumenten zur Sammlung und Verwertung verlässlicher OSH-Daten stellt die ILO eine “Toolbox” mit relevanten Quellen und  Factsheets zur Verfügung.

Die ILO freut sich darauf, sich der „Herausforderung OSH-Daten“ gemeinsam mit Mitgliedstaaten, Sozialpartnern und anderen interessierten Parteien und mit Blick auf das Bekenntnis zur Umsetzung der Entwicklungsziele der 2030 Agenda und der ILO-Übereinkommen zu stellen.

Partner: