Internationale Arbeitsorganisation - Vertretung in Deutschland

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist die älteste Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Genf. Sie ist zuständig für die Entwicklung, Formulierung und Durchsetzung verbindlicher internationaler Arbeits- und Sozialstandards.  Hauptziele der ILO sind die Förderung von menschenwürdiger Arbeit, sozialer Sicherung und die Stärkung des sozialen Dialogs.

Aktuelles

  1. © ILO 2024

    Jährliche Gewinne aus Zwangsarbeit steigen um 236 Milliarden US-Dollar nach Daten der ILO

    19. März 2024

    Die neue ILO-Studie über Zwangsarbeit in der Privatwirtschaft zeigt einen Anstieg der illegalen Gewinne aus Zwangsarbeit um 37 Prozent seit 2014.

  2. © UNICEF/UNI453255/El Baba 2024

    Die Arbeitslosenquote in Palästinenschen Gebieten wird im ersten Quartal 2024 auf 57 Prozent ansteigen

    18. März 2024

    Neuen Schätzungen zufolge sind bis heute 507.000 Arbeitsplätze verlorengegangen. Die Brüche im wirtschaftlichen Leben haben zu einem beispiellosen Verlust an Arbeitsplätzen und Lebensgrundlagen in den besetzten Palästinensischen Gebieten geführt.

  3. © CSW 2024

    Die ILO auf der 68. Tagung der UN Frauenrechtskommission vom 11. bis 22. März 2024

    11. März 2024

    Die ILO hat einen aktiven Part bei der Frauenrechtskommisson der Vereinten Nationen (Commission on the Status of Women (CSW)), um menschenwürdige Arbeit für Frauen zu fördern, das geschlechtsspezifische Lohngefälle zu verringern, die von Frauen geleistete unbezahlte Betreuungsarbeit zu reduzieren, Investitionen in die Pflege und Betreuung voranzutreiben und den Zugang zu sozialer Sicherung für Frauen zu verbessern.

Gute Arbeit für Geflüchtete aus der Ukraine

Die russische Aggression in der Ukraine hat zur Vertreibung hunderttausender Menschen geführt, die nun auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt Arbeit suchen. Geflüchtete sind besonders gefährdet, Opfer von Ausbeutung und Diskriminierung zu werden. ILO Berlin hat in Zusammenarbeit mit der Internationalen Organisation für Migration und mit Unterstützung weiterer Partner einen Informationsflyer erstellt mit dem Ziel, Geflüchtete aus der Ukraine sowie aus anderen Ländern bei der Suche nach guter Arbeit zu unterstützen. Worauf kann und sollte ich bei der Jobsuche achten? Welchen Lohn kann ich erwarten? Wie erkenne ich fragwürdige Stellenanzeigen? Dazu gibt es Antworten auf Deutsch, Ukrainisch, Russisch und Englisch sowie Informationen über die wichtigsten Anlaufstellen, die bei der Jobsuche unterstützen.