Internationaler Tag der Hausangestellten
Am Internationalen Tag der Hausangestellten, dem 16. Juni 2023, ruft der Generaldirektor der ILO, Gilbert F. Houngbo, alle Länder auf, das Hausangestellten-Übereinkommen Nr. 189 der Internationalen Arbeitsorganisation zu ratifizieren.
"Rund um den Globus gehen jeden Tag Millionen von Hausangestellten zur Arbeit, um sich um unsere Häuser und Familien zu kümmern.
Die Pflege, die sie in unseren Häusern leisten, ist nicht nur lebenswichtig, sondern bildet die Grundlage für unser kollektives Wohlergehen - unsere Gesundheit, unser Leben, unsere Familien und sogar unsere Wirtschaft.
Doch viel zu oft wird ihre Arbeit nicht anerkannt, nicht gewürdigt und nicht geschützt.
An diesem Internationalen Tag der Hausangestellten rufe ich alle Länder auf, das Übereinkommen Nr. 189 der Internationalen Arbeitsorganisation über Hausangestellte zu ratifizieren.
Ich fordere Sie auf, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Hausangestellte nicht von den Arbeits- und Sozialversicherungsgesetzen oder der Pflegepolitik ausgeschlossen werden.
Es gibt keine soziale Gerechtigkeit ohne menschenwürdige Arbeit für diejenigen, die das Fundament einer fürsorglichen Gesellschaft bilden.
Sie sorgen für uns. Jetzt ist es an uns, ihr Wohlergehen zu einer Priorität zu machen."