World Day for Safety and Health at Work: Videobotschaft von Gilbert Houngbo

Anlässlich des World Day for Safety and Health at Work fordert Generaldirektor Gilbert Houngbo, die Kernarbeitsnormen zu Arbeitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz weltweit umzusetzen.

Pressemitteilung | 28. April 2023


Botschaft des ILO-Generaldirektors Gilbert Houngbo:

Diesen Monat ist es 10 Jahre her, dass beim Einsturz des Rana-Plaza-Gebäudes mehr als 1.100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer starben und Tausende verletzt wurden.

Ich habe Bangladesch in den Tagen danach besucht. Ich erinnere mich an den Schock und den Schmerz der Opfer und ihrer Familien. Sie mussten nicht nur mit ihrer Trauer fertig werden, sondern auch mit dem Verlust ihrer Brotverdiener, ihrer Sicherheit, ihres Einkommens und ihrer Zukunft.

Es könnte keine brutalere Lektion über die Bedeutung von Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz geben.

Wir tragen eine wesentliche Verantwortung dafür, dass die Menschen zur Arbeit gehen und lebend, unverletzt und gesund nach Hause kommen. In diesem Jahr können wir am World Day for Safety and Health at Work einen wichtigen Schritt in Richtung dieses Ziels feiern: die Ernennung einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung als grundlegendes Prinzip und Recht am Arbeitsplatz.

Von allen ILO-Mitgliedstaaten wird nun erwartet, dass sie diesen Grundsatz und die beiden grundlegenden Übereinkommen, die ihm zugrunde liegen, respektieren, umsetzen und fördern.

Es ist der Beginn eines langen Weges. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, hin zu menschenwürdiger Arbeit und sozialer Gerechtigkeit für alle.