Klimawandel

ILO und UNFCCC wollen Zusammenarbeit im Vorfeld der Klimagipfel der Vereinten Nationen verstärken

Gemeinsame Erklärung von ILO-Generaldirektor Guy Ryder und Christiane Figueres, UNFCCC, Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen

Nachricht | 27. August 2014

ILO Generaldirektor Guy Ryder und UNFCC Exekutivsekretärin Christina Figueres
Der kommende Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York bietet eine weitere gute Gelegenheit, die weltweiten Herausforderungen zum Thema Umwelt, Gesundheit und Wirtschaft voranzubringen und auch die Schaffung menschenwürdiger Arbeit als zentrales Ziel und als Antriebsfaktor für nachhaltige Entwicklung zu stärken.

Grüne Wirtschaft und die Erfordernisse des Klimawandels werden immer noch als unvereinbar mit Wachstum und als Bedrohung für Arbeitsplätze gesehen. Wir wissen, dass dies nicht stimmt. Nachhaltiges Umweltmanagement kann zu mehr und besseren Arbeitsplätzen, Armutsreduzierung und sozialer Inklusion führen. Der Übergang zur grünen Wirtschaft könnte bis zu 60 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze über die nächsten zwei Dekaden schaffen.

Die Akteure der Welt der Arbeit - Regierungen, Arbeitergeber und Arbeitnehmer - haben den Schlüssel für den Wandel in der Hand. Sie können neue Wege der Arbeit entwickeln, die die Umwelt für heutige und zukünftige Generationen bewahren, Armut ausrotten und soziale Gerechtigkeit fördern, indem sie nachhaltige Unternehmen und die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze unterstützen. Einige Mut machende Initiativen zeigen uns den Weg dahin.

Untätigkeit ist keine Option. Unverminderter Klimawandel wird klimabedingte Schäden an der Infrastruktur, Einschränkung von Geschäftsaktivitäten, Verlust von Arbeitsplätzen und die Zerstörung von Lebensgrundlagen verschärfen.

Die Regierungen treffen sich zu Klimagipfeln am 23. September in New York und im Jahr 2015 in Paris, um die Wege einer klimaneutralen zweiten Hälfte des Jahrhunderts zu entwickeln: für eine sichere, gesündere und wohlhabendere Welt, die ebenso menschenwürdige Arbeit für Millionen Menschen bietet.

UNFCCC und die Internationale Arbeitsorganisation verpflichten sich, ihre Zusammenarbeit und die Aktivierung ihrer Mitgliedsgruppen zu stärken, zur Unterstützung einer ehrgeizigen und erfolgversprechenden Vereinbarung zum weltweiten Klimawandel, die die Welt auf den Weg einer ökologischen Nachhaltigkeit mit produktiver Beschäftigung und eine nachhaltige Zukunft für alle bringt.