Internationale Arbeitsorganisation - Vertretung in Deutschland

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist die älteste Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Genf. Sie ist zuständig für die Entwicklung, Formulierung und Durchsetzung verbindlicher internationaler Arbeits- und Sozialstandards.  Hauptziele der ILO sind die Förderung von menschenwürdiger Arbeit, sozialer Sicherung und die Stärkung des sozialen Dialogs.

Aktuelles

  1. © CSW 2024

    Die ILO auf der 68. Tagung der UN Frauenrechtskommission vom 11. bis 22. März 2024

    11. März 2024

    Die ILO hat einen aktiven Part bei der Frauenrechtskommisson der Vereinten Nationen (Commission on the Status of Women (CSW)), um menschenwürdige Arbeit für Frauen zu fördern, das geschlechtsspezifische Lohngefälle zu verringern, die von Frauen geleistete unbezahlte Betreuungsarbeit zu reduzieren, Investitionen in die Pflege und Betreuung voranzutreiben und den Zugang zu sozialer Sicherung für Frauen zu verbessern.

  2. © Asian Development Bank 2024

    Die Rechte häuslicher Pflegekräfte müssen in der Politik stärker berücksichtigt werden

    8. März 2024

    Häusliche Pflegekräfte spielen eine wesentliche Rolle bei der Erbringung von Pflegeleistungen, haben aber oftmals keinen Zugang zu Arbeitsrechten und Sozialschutz. Regierungen und Sozialpartner sind gefordert aktiv zu werden.

  3. Die Gleichstellung der Geschlechter geht uns alle etwas an

    7. März 2024

    In seiner Botschaft zum Internationalen Frauentag erklärt der Generaldirektor der ILO, Gilbert F. Houngbo, dass es ohne Gleichstellung der Geschlechter keine soziale Gerechtigkeit gibt.

Gute Arbeit für Geflüchtete aus der Ukraine

Die russische Aggression in der Ukraine hat zur Vertreibung hunderttausender Menschen geführt, die nun auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt Arbeit suchen. Geflüchtete sind besonders gefährdet, Opfer von Ausbeutung und Diskriminierung zu werden. ILO Berlin hat in Zusammenarbeit mit der Internationalen Organisation für Migration und mit Unterstützung weiterer Partner einen Informationsflyer erstellt mit dem Ziel, Geflüchtete aus der Ukraine sowie aus anderen Ländern bei der Suche nach guter Arbeit zu unterstützen. Worauf kann und sollte ich bei der Jobsuche achten? Welchen Lohn kann ich erwarten? Wie erkenne ich fragwürdige Stellenanzeigen? Dazu gibt es Antworten auf Deutsch, Ukrainisch, Russisch und Englisch sowie Informationen über die wichtigsten Anlaufstellen, die bei der Jobsuche unterstützen.